Es war einmal vor langer Zeit

play-sharp-fill

Naja, genau genommen ist das erst 17 Jahre her. Aber vor 17 Jahren gab es bei uns noch regelmäßig Schnee, konnten sich die Kinder von Dezember bis Februar/März auf einen richtigen Winter freuen. Von Freiburg aus fährt man 30 Minuten in den Schwarzwald und kann zwischen den schönsten Skihängen wählen. Verglichen mit den Alpen sind die Schwarzwälder Skigebiete natürlich kaum der Rede wert. Der Feldberg hat gerade mal 38 Lifte, die meisten Orte im Schwarzwald haben kaum mehr als zwei oder drei davon.

Aber dafür, dass man hier jedes Wochenende eine neue location in unmittelbarer Nähe ausprobieren kann, war das immer ein guter Deal. Und für unsere Kinder, die auf dem Hausberg Skifahren gelernt haben, war es natürlich ein Traum. Schade nur, dass es mit diesem Traum aus und vorbei ist. Denn die Zeit, in der der Schnee auch mehr als eine Woche lang liegen blieb, ist längst vorbei. Erst vor wenigen Tagen hatte ich hier ein Video vom Wintereinbruch in den Bergen gepostet. Da lag der Schnee über einen Meter hoch. Heute ist das alles fast wieder weggeschmolzen, weil es dafür viel zu warm ist.

So bleiben digitale Filmerinnerungen im damals üblichen 300 Kilopixel-Format (640 x 480), ohne Lichtkorrektur und jegliche Bildstabilisierung nicht nur ein technisches Erlebnis 😅, sondern auch ein unwiderbringliches Zeitzeugnis. Mein hier gezeigtes Video ist fast 17 Jahre alt, aufgenommen am 6. Dezember 2008 und zeigt unser Ski-Opening auf dem Notschrei (1.120 m über NHN): Freund Thilo mit seinem Sohn Konstantin und ich mit meinem Sohn Julian. Es war ein toller Tag im Schnee und wir hatten eine Menge Spaß! Thilo ist heute als Jura-Professor in Forschung und Lehre tätig, unsere beiden Söhne sind im Musikgeschäft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.