Lufthansa Marketingkampagne 1975

Ich unterhielt mich neulich mit Freunden über die ersten Marketing-Strategien, an die wir uns aus unserer Kindheit erinnern können. Und mir fiel dazu der Kinder-Flugpass der Lufthansa ein. Kennt Ihr den noch? In diesem aufwendig dekorierten Heftchen musste man alle Flugdaten eintragen, dann musste man als Dreikäsehoch eine freundliche Stewardess anschnacken, die einen zu den Piloten ins (damals noch offene) Cockpit brachte und sich dort eine Unterschrift holen.

Für Kinder, deren Eltern im Ausland arbeiteten, kamen einige Flüge zusammen. Und ich fand’s immer megaspannend mir von den Piloten alles erklären zu lassen. Am Ende hatte ich mein Heftchen tasächlich voll und ich erinnere mich noch, wie ich damit an den Lufthansaschalter marschierte und dafür einen Freiflug erhielt – den natürlich meine Eltern einlösten, die all die vorangegangenen Flüge auch bezahlt hatten. 😅