Hic Rhodus hic salta

Auch wenn ich den von mir 2007 an einem Gymnasion in Villingen gehaltenen Archäologiekurs schon einmal erwähnt hatte, sind der gestern komplett wieder aufgetauchte Katalog der Prüfungsfragen und die Ergebnisse der Jahresendklausur eine weitere Erwähnung wert 😅 und das in dreifacher Hinsicht …

Zum Einen stammt dieser Kurs und die von mir damals erstellte Lernplattform aus einer Zeit, in der vieles als hochmodern galt, was heute nur noch Schrott von gestern ist. Und dazu zählt auch noch die ausschließlich für Desktop-PCs optimierte Bildschirmansicht. Vor 17 Jahren wäre die Ansicht jeglicher online Inhalte auf den kleinen Mobiltelefon-Screens eine ebenso große Herausforderung gewesen wie die zu erwartenden Ladezeiten und die daraus resultierenden Kosten auf der nächsten Telefonrechnung 😂 Heutzutage stöhnen wir über jede Webseite, die nicht mobilefriendly aufgebaut ist.

Zum Zweiten ist der Katalog meiner damaligen Prüfungsfragen ein kleines Meisterwerk, über dessen Liebe zum Detail ich heute nur noch den Kopf schütteln kann. Für jede der fast 300 Fragen gab es vier mögliche Multiple Choice Antworten, die ich alle (!) kommentiert hatte – sowohl die richtigen wie die falschen. So hatten meine Schüler selbst bei einem so dämlichen Prüfverfahren wie MC noch die Möglichkeit, aus ihren Fehlern zu lernen.

Zum Dritten schließlich sind die tatsächlichen Prüfungsergebnisse der Oberhammer. Meine Jahresendklausur bestand aus 13 zufällig zusammengesetzten Fragebögen a jeweils 20 Fragen, für deren Beantwortung die Schüler 60 Minuten Zeit hatten. Und das waren z.T. echt knifflige Aufgaben mit vielen Fangfragen, auf die selbst ich heute noch manchmal reinfalle 😄 Dieser Kurs hatte einen hohen Anspruch, den meine Schüler absolut erfüllt haben. Denn kein einziger kam auf weniger als 69% richtige Antworten – der prozentuale Wert wird immer am oberen Rand der Prüfung angezeigt. Und der Schnitt aller meiner 13 Prüflinge lag bei sagenhaften 12 Punkten (=Note 2+)!

Doch theoretisch kann man ja praktisch alles. In diesem Sinne: Über den folgenden Link könnt Ihr Euer archäologisches Fachwissen prüfen und meine vorangegangenen drei Absätze selbst beurteilen. Kleiner Tipp: Am Laptop oder PC ist die Ansicht super, am Handy oder Tablet muss man in die Queransicht wechseln und die ausgegebenen Kommentare trotzdem noch vergrößern, um sie lesen zu können – … ist eben eine alte Webseitentechnik 😉

Hier geht’s zur Testklausur